Montag, 14. Januar 2008

Kleiner Bulle bei Angola-Giraffen

Seltener Nachwuchs erfreut Pfleger und Besucher

ANC-NEWS Dortmund - Der Dortmunder Zoo präsentierte der Öffentlichkeit erstmals Nachwuchs bei den großen Huftieren. Am 7. Januar war ein kleiner Giraffenbulle zur Welt gekommen. Er ist Halbwaise, Vater Mugambi war im März 2007 verstorben. Das Jungtier weicht Mutter Rahima nicht von der Seite. Seit dem Tod des langjährigen Zuchtbullen "Ovambo" vor vier Jahren bemüht sich der Zoo, mit den seltenen Angola-Giraffen zu züchten. Ein neuer Zuchtbulle der seltenen Giraffen-Unterart ist derzeit weltweit nicht zu bekommen. Mit dem Kalb ist die Dortmunder Herde wieder auf fünf Tiere angewachsen. Es ist das zweite Jungtier seit 2003. Für den Nachwuchs wird ein Taufpate gesucht. Der Name muss wegen des Zuchtbuchs mit „U“ beginnen und afrikanisch sein. Einige Vorschläge gibt es bereits: Uhuru, Usutu und Uzoma.(jh)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Wir haben zusätzlich einen O-Ton mit Tierpfleger Mike Pernau.

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth