Sonntag, 18. Juni 2023

Großeinsatz in Sankt Augustin: Motorradgeschäft in Vollbrand

Vermutlich mehrere unkontrollierte Verpuffungen - 50 Meter hohe Rauchsäule - NINA-Warnung der Bevölkerung - Zwei Feuerwehrleute zunächst vermisst

ANC-NEWS Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) - Am Sonntagvormittag (18.06.) gegen 11:17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis in den Ortsteil Niederpleis in Sankt-Augustin alarmiert. Auf dem Gelände eines Motorradhändlers auf der Hauptstraße/Ecke Schulstraße war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen standen das Erd- und Obergeschoss des Ladens in Flammen. Ersten Schilderungen gemäß kam es zu mehreren unkontrollierten Verpuffungen. Zwischenzeitlich war über dem Brandobjekt eine ca. 50 Meter hohe Rauchsäule zu sehen. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA informiert und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten. Die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises riet dazu, das betroffene Gebiet um den Brandherd weiträumig zu umfahren bzw. zu meiden. Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurden aktiviert, um an den Löschmaßnahmen teilzunehmen. Einsatzkräfte aus Bad Honnef wurden angefordert, um den Grundschutz in Niederpleis sicherzustellen. Ersten Informationen gemäß waren zeitweise weit über 100 Löschkräfte in den Einsatz eingebunden. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt. Zunächst wurden noch zwei Feuerwehrleute vermisst. Nach ersten offiziell noch nicht bestätigten Informationen soll ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz ums Leben gekommen sein, ein Kollege sei mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Weitere Informationen werden voraussichtlich im Laufe des heutigen Tages bekanntgegeben.

  • inkl. Pressekonferenz: Max Leitterstorf - Bürgermeister Sankt Augustin



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth