Mittwoch, 14. Juni 2023

A46 bei Wuppertal: LKW geht in Flammen auf

Stundenlange Löscharbeiten - Fahrbahn zeitweise voll gesperrt - 12 Kilometer langer Stau - Vermutlich technischer Defekt

ANC-NEWS Wuppertal - Am Mittwochmorgen (14.06.) gegen 9:30 Uhr wurden Autobahnpolizei und Feuerwehr zu einem schweren LKW-Brand auf die A46 zwischen dem Sonnborner Kreuz und der Anschlussstelle Haan-Ost in Fahrtrichtung Düsseldorf alarmiert. Der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges hatte geistesgegenwärtig reagiert und war auf den Seitenstreifen gefahren, bevor er aus dem brennenden Führerhaus springen und sich in Sicherheit bringen konnte. Das Feuer war vom LKW auf die Böschung am Fahrbahnrand übergegangen. Nach ersten Informationen hatte der LKW einen Übersee-Container geladen, der für die Löscharbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr entladen werden musste. Die A46 war mehrere Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde durch das Wuppertaler Stadtgebiet umgeleitet. Aufgrund der Sperrung bildete sich ein bis zu 12 Kilometer langer Stau. Erst am frühen Mittwochnachmittag war die Autobahn auf nur einer Fahrbahn passierbar. Nach ersten offiziellen Informationen soll ein technischer Defekt am Fahrzeug den schweren Brand ausgelöst haben. Bereits Anfang Mai hatte ein LKW-Brand zu stundenlangen Sperrungen und Verkehrsbehinderungen auf der A46 geführt.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth