Freitag, 3. März 2023

Großflächiger Stromausfall in Köln

Stundenlanger Stromausfall nach Brand in Kölner Umspannwerk - Rund 25.000 Haushalte betroffen - Bevölkerung über Warn-App NINA informiert

ANC-NEWS Köln - Am Donnerstagabend (02.02.) kam es in Köln-Mülheim zu einem rund vierstündigen Stromausfall. Gegen 20:48 Uhr war die Kölner Feuerwehr alarmiert worden, weil im Umspannwerk auf der Rhodiusstraße eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden war. Es handelte sich nach ersten Informationen um einen Kabelbrand in den Stromversorgungsleitungen. Daraufhin wurde die Station durch den Energieversorger RheinEnergie vorsorglich abgeschaltet, um den Brand löschen zu können. So kam es gegen 21:20 Uhr zu einem Stromausfall in Köln-Mülheim, von dem nach Medieninformationen rund 25.000 Haushalte betroffen waren. Die Bevölkerung wurde auch über die Warn-App NINA darüber informiert, dass an der Behebung des Schadens gearbeitet werde. In der amtlichen Gefahrenmeldung waren die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert worden, den Stromverbrauch über Akkus und Batterien auf das Nötigste zu reduzieren. Um 03:11 Uhr wurde dann durch den Energieversorger RheinEnergie via Twitter offiziell verkündet, dass alle Kunden wieder am Netz seien.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth