Mittwoch, 29. März 2023

Essen: Arbeiter in acht Meter tiefem Kanalschacht abgestürzt

Dramatischer Einsatz für die Höhenretter der Essener Feuerwehr

ANC-NEWS Essen - Die Feuerwehr Essen wurde am Mittwochvormittag (29.03.) gegen 11:04 Uhr zur Gerscheder Straße alarmiert. Nach der ersten Meldung sollte ein Kanalarbeiter in einen acht Meter tiefen Schacht gestürzt sein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter einer Reinigungsfirma bei Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in der Kanalisation tatsächlich in einen Schacht gestürzt war. Es handelt sich um ein Gewölbe, welches acht Meter unterhalb der Straßendecke liegt. Der Mann war auf einer Empore ausgerutscht, abgestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Ein Notfallsanitäter und ein Notarzt wurden nacheinander durch die Höhenretter zu dem Patienten abgeseilt. Anschließend wurde der Arbeiter in einer Schleifkorbtrage an einer Drehleiter ans Tageslicht befördert. Die besondere Herausforderung bestand darin, dass für die Rettung des Mannes nur ein Zugang über zwei Gullyschächte möglich war. Der 39-jährige Arbeiter war ansprechbar und wurde nach rettungsdienstlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt.

  • inkl. O-Ton Christoph Riße - Feuerwehr Essen



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth