Donnerstag, 6. Oktober 2022

Rhein-Herne-Kanal: Frachtschiff kracht gegen Brücke in Gelsenkirchen

Rundbogenbrücke beschädigt - Massiver Schaden am Führerhaus des Tankmotorschiffs - Teile abgerissen und in Kanal gestürzt - Rhein-Herne-Kanal gesperrt

ANC-NEWS Gelsenkirchen - Am Donnerstagmorgen (06.10.) um kurz vor 9 Uhr erhielt die Polizei Gelsenkirchen einen Anruf zu einem Schiffsunfall in Höhe der Grothussstraße auf dem Rhein-Herne-Kanal. Ein Tankmotorschiff war gegen die Rundbogenbrücke am Nordsternpark gekracht. Umgehend wurden die Feuerwehr Gelsenkirchen und die Wasserschutzpolizei Duisburg über die Havarie informiert. Nach ersten Informationen waren Teile des Führerhauses abgerissen und in den Rhein-Herne-Kanal gefallen. Das Schiff war dann weiter in Richtung Schleusen gefahren und hatte dort angelegt. An der Brücke waren Metallteile hängen geblieben, die durch die Feuerwehr beseitigt werden mussten. Für die Dauer der Bergung der versunkenen Teile des Führerhauses wurde der Rhein-Herne-Kanal für die Schifffahrt durch das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt gesperrt. Durch die Maßnahme wurde der Schiffsverkehr eingeschränkt.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth