Dienstag, 18. Oktober 2022

Langenfeld: Feuerwehrdrohne bei erfolgreicher Personensuche im Einsatz

Ehemann hatte seine Frau angerufen, nachdem er im Waldgebiet gestürzt war - Verletzter nach Suche bei Dunkelheit und Regen von Drohne mit Wärmebildkamera entdeckt

ANC-NEWS Langenfeld (Kreis Mettmann) - Am Montagnachmittag (17.10.) gegen 17 Uhr hatte eine Frau einen Anruf von ihrem Ehemann erhalten, der nach eigenen Angaben in einem Waldstück im Bereich der Wolfhagener Straße gestürzt war. Nachdem die Ehefrau bei Regen erfolglos bis 18 Uhr eigenständig nach dem 85-Jährigen gesucht hatte, wurde gegen 20:21 Uhr die Feuerwehr Langenfeld alarmiert. Das Waldgebiet war aufgrund des aufgeweichten Bodens schwer zugänglich und mit Einsatzfahrzeugen kaum befahrbar. Die Feuerwehr Erkrath wurde mit ihrer Drohnenstaffel angefordert, um Unterstützung bei der Personensuche zu leisten. Eine Drohne wurde im Bereich der Wolfhagener Straße gestartet, um das Waldgebiet zu überfliegen. Im Bereich einer Stromüberführung wurde der Vermisste mit einer Wärmebildkamera gesichtet. Anschließend wurde der Patient mit einem geländegängigen Fahrzeug aufgenommen und zur nächsten Straße transportiert, wo er rettungsdienstlich versorgt wurde. Der Verunfallte wurde im Anschluss in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

  • inkl. O-Ton Jörg Ummelmann - Pressesprecher Feuerwehr Langenfeld



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth