Montag, 20. Oktober 2014

Betriebe in NRW rufen Fleisch wegen Milzbrand-Gefahr zurück

Rindfleisch stammte aus Polen

ANC-NEWS Duisburg/Mülheim a.d. Ruhr - Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird in NRW in mehreren Betrieben Fleisch zurückgerufen, das möglicherweise bakteriell verunreinigt ist. Das Rindfleisch stammt aus einer Lieferung aus Polen, zu der es eine Warnmeldung der niederländischen Behörden im europäischen Schnellwarnsystem gegeben hat. Zwei in Polen geschlachtete Rinder stammen aus einem Betrieb in der Slowakei, bei dem Ende September bei einem Tier Milzbrand festgestellt worden ist. Eine Infektion der Tiere mit dem Erreger ist zwar wenig wahrscheinlich, kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Fleisch wurde dann von Polen in die Niederlande geliefert und dort weiter zerlegt und auch nach Deutschland bzw. NRW geliefert. Noch im Handel vorhandenes Fleisch wurde gesperrt und zurückgerufen. Bei mehreren Betrieben wurde das betreffende Fleisch allerdings bereits verkauft. Es handelt sich dabei um Ware, die Ende September bis Anfang Oktober verkauft wurde. Über die genauen Betriebe, Produkte und den genauen Verkaufszeitraum können Verbraucher sich auf lebensmittelwarnung.de informieren. (Quelle: MKULNV)




Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth