Donnerstag, 8. November 2012

Brand in einem Bochumer Wohn- und Geschäftshaus

13 Personen gerettet, davon sechs verletzt

ANC-NEWS Bochum - Am frühen Morgen bemerkten Anwohner einen Brand im Eingangsbereich eines Wohn- und Geschäftshauses an der Kortumstraße. Dort brannten mehrere Kartonagen, die dort zur Abholung bereit gestellt wurden. Der Brand konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr über eine geplatzte Fensterscheibe in das Ladenlokal, der Brandrauch über die geplatzte Scheibe der Haustür in den Treppenraum ausbreiten. Dennoch konnten sich alle Hausbewohner, darunter auch vier Kinder, über eine zusätzlich Tür im Treppenraum auf das Vordach des Ladenlokals selbständig in Sicherheit bringen. Von dort aus konnte die Feuerwehr alle Personen über eine Steckleiter auf Bodenniveau bringen, wo sie vom Rettungsdienst vorsorglich untersucht wurden. Eine gehbehinderte Seniorin blieb während dieser Zeit in Ihrer Wohnung und wurde von einem Atemschutztrupp gerettet. Insgesamt mussten 6 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Kliniken transportiert werden. Der Brand konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Im Anschluss mussten aber umfangreiche Lüftungsarbeiten im Gebäude und dem Ladenlokal durchgeführt werden. Die Wohnungen blieben nach abschließenden Messungen aber alle weiter bewohnbar. Die genaue Ursache und die Schadenshöhe werden von der Kripo ermittelt. Im Einsatz waren insgesamt 43 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löscheinheiten Bochum-Mitte und Altenbochum/Laer der freiwilligen Feuerwehr. Ebenso unterstützte die Bogestra mit der Bereitstellung eines Busses, in dem die Hausbewohner zunächst untergebracht wurden.(Text: Feuerwehr)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton:
- Andreas Wrobel Einsatzleiter Feuerwehr
- Anwohner des Hauses

Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter 0201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth