Donnerstag, 21. September 2006

500 Fische mussten zwangsweise umziehen

Sommertemperaturen und Sauerstoffmangel sorgten für großes Fischsterben

Venlo NL. Einen unfreiwilligen Umzug mussten mehrere hundert Fische im niederländischen Venlo hinter sich bringen. In einem Regenwassersammler des Gewerbegebietes, der in natürlicher Umgebung angelegt wurde, hatten sich im Laufe der Jahre einige hundert Fische angesiedelt. Bedingt durch die hohen Sommertemperaturen war das Gewässer in den vergangenen Wochen aufgrund von Sauerstoffmangel umgekippt und immer wieder wurden tote Fische gesichtet. Nachdem seit dem Wochenende wieder hunderte Fische verendeten, beschloss die zuständige Wasserbehörde die noch lebenden Tiere einzufangen und umzusiedeln. Nachdem sie mit Strom betäubt und eingefangen waren, traten Sie in einem Container ihre Reise in ein Fischgewässer an.