Sonntag, 8. Mai 2022

Brand in Wohnhaus in Köln-Sülz

11 Personen gesichtet, ein Feuerwehrmann verletzt - 24 Personen wohnen vorläufig in einer Notunterkunft - 82 Einsatzkräfte im Einsatz

ANC-NEWS Köln - Am Samstagabend (07.05.) wurde der Feuerwehr Köln gegen 20:10 ein Brand in der Rhöndorfer Straße in Köln-Sülz gemeldet. Anrufer schilderten, dass ein Müllcontainer in einem Raum unter einem Mehrfamilienhaus brennt. Die Leitstelle entsandte bereits im Erstalarm zwei Löschzüge aufgrund der baulichen Gegebenheiten. Bereits beim Eintreffen standen Bewohner an den Fenstern, sodass die Feuerwehr sofort zur Menschenrettung vorging. Zahlreiche Menschen wurden über Drehleitern und tragbaren Leitern gerettet. Ein dritter Löschzug, weitere Rettungswagen und Notärzte sowie ein Intensivtransporthubschrauber wurden zur Einsatzstelle beordert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt wurden 11 Bewohner leicht verletzt, weiterhin zog sich ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten Brandverletzungen zu. Die Feuerwehr war mit circa 60 Kräften und der Rettungsdienst mit 20 vor Ort. Bereits am 21.03.2022 kam es im gleichen Raum ebenfalls zu einem Brand eines Müllcontainers. Der damalige Einsatz ging allerdings deutlich glimpflicher aus als jetzt, es wurde niemand verletzt.

  • inkl. O-Ton Sebastian Brandt - Einsatzleiter Feuerwehr Köln



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth