Dienstag, 12. Oktober 2021

Großeinsatz der Feuerwehr Gladbeck

Dach einer Sporthalle in Vollbrand - Warn-App „NINA“ ausgelöst - Vollalarm für das gesamte Stadtgebiet

ANC-NEWS Gladbeck (Kreis Recklinghausen) – Die Feuerwehr Gladbeck wurde am frühen Dienstagmorgen (12.10.) gegen 03:00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Enfieldstraße nach Rentfort-Nord alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das komplette Dach der dortigen Sporthalle bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter gab sofort Vollalarm für das gesamte Stadtgebiet. Die Brandbekämpfung wurde über zwei Drehleitern, mehreren Wasserwerfern und zahlreichen handgeführten Strahlrohren eingeleitet. Die komplette Feuerwehr Gladbeck war im Einsatz. Der Grundschutz wurde durch dienstfreie Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr Dorsten gesichert. Ebenfalls im Einsatz waren der Kreisbrandmeister, der Messzug des Kreises Recklinghausen und das Technische Hilfswerk. Wegen des Brandrauches wurde die Bevölkerung per Warn-App „NINA“ gewarnt. Anwohner sollten sich in geschlossene Räume begeben und Fenster sowie Türen geschlossen halten. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnten nicht ausgeschlossen werden. Die bisherigen Messungen des Messzuges des Kreises Recklinghausen waren negativ. Für die Zeit des Feuerwehreinsatzes wurde die Enfieldstraße im Bereich der Sporthalle gesperrt. Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

  • inkl. O-Ton Marcus Jacobi - Feuerwehr Gladbeck



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Weidkamp 176, 45356 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth