Freitag, 1. März 2024

Großeinsatz in Ennepetal: Rettung von Kindern aus brennendem Mehrfamilienhaus

Vier Kinder durch Rauchgase verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz - Massiver Brand im Keller - Großeinsatz

ANC-NEWS Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis) - Die Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag (01.03.) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ennepetal in der Berninghauser Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Personen, insbesondere Kinder, im Gebäude, weshalb eine umfangreiche Rettungsaktion eingeleitet wurde. Ein Sprungpolster wurde ebenfalls vor dem Haus aufgebaut. Im Verlauf des Einsatzes konnten insgesamt vier Kinder gerettet werden, von denen alle eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Ein Kind war so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber angefordert werden musste. Das Feuer wurde im Keller lokalisiert und bekämpft. Da zu Beginn die Lage der Verletzten unübersichtlich war, wurde der MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgerufen, was zur Alarmierung einer Vielzahl von Rettungsmitteln zur Einsatzstelle führte. Die Feuerwehr Ennepetal war im Großeinsatz. Nach der Brandbekämpfung wurden umfangreiche Maßnahmen zur Entrauchung und Belüftung eingeleitet. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Straße komplett gesperrt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth