Dienstag, 19. März 2024

Großeinsatz der Polizei in Bochum

Taschen in einer Sparkasse abgelegt - Mann festgenommen - Entschärfungsroboter im Einsatz - Großräumige Absperrung

ANC-NEWS Bochum - Am Dienstagnachmittag (19.03.) kam es in Bochum-Wattenscheid zu einer Gefahrenlage. Gegen 15:20 Uhr betrat ein Mann eine Sparkassen-Filiale an der Oststraße und legte einen Koffer sowie eine Tasche ab. Dabei soll er nach unbestätigten Informationen das Wort "Bombe" verwendet haben. Infolgedessen wurde der Mann überwältigt und festgenommen. Da die Lage unklar war bezüglich des Inhalts der Taschen, wurden Spezialisten des Landeskriminalamts mit einem Entschärfungsroboter zur Sparkasse entsandt. Die Fußgängerzone in der Wattenscheider Innenstadt wurde vom August-Bebel-Platz bis zur Saarlandstraße gesperrt, und die Geschäfte wurden geschlossen. Bis zum Abend waren eigens alarmierte Spezialisten des Landeskriminalamts (LKA) vor Ort, um die verdächtigen Gegenstände zu untersuchen. Gegen 18 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben. In der Reisetasche befand sich nichts Gefährliches. Die kriminaltechnischen Untersuchungen der Gegenstände dauerten am Abend noch an.



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth