Dienstag, 18. April 2023

Rasante Verfolgungsfahrt endet mit Crash in Essen

Fahrer (43) bei Flucht vor der Polizei schwer verletzt - Sechs Fahrzeuge demoliert - Hoher Sachschaden

ANC-NEWS Gelsenkirchen/Essen - Am Dienstagmittag (18.04.) hielt ein Einsatz Polizei und Feuerwehr in Atem. Nach ersten Informationen waren Polizeibeamte auf Streife in ihrem Zivilfahrzeug unterwegs, als sie um kurz vor 12 Uhr einen polizeibekannten Mann in seinem Wagen entdeckten und hinter ihm herfuhren. Der 43-Jährige habe am Gelsenkirchener Revierpark Nienhausen angehalten und sei aus seinem Wagen ausgestiegen. Die Beamten seien nach offiziellen Informationen aus ihrem Fahrzeug ausgestiegen, um ihn zu kontrollieren. Der 43-Jährige sei dann eilig in sein Auto gesprungen, als er die Beamten erkannte. Er gab Vollgas, um die Flucht vor der Polizei anzutreten. Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf. Der Flüchtige verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. In Essen-Katernberg kam es dann auf der Gelsenkirchener Straße zwischen Otterkämperweg und Alte Kirchstraße zu einem schweren Unfall. Laut Aussage eines Augenzeugen gab es dabei einen heftigen Knall. Der Flüchtige hatte ersten Erkenntnissen gemäß sechs geparkte Autos gerammt. Ein Trümmerfeld zog sich etwa 100 Meter über die Fahrbahn. Sowohl an dem Wagen des 43-Jährigen als auch an mindestens zwei weiteren Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Raser verließ seinen Wagen, versuchte noch zu flüchten, konnte aber nach wenigen Metern von den Beamten eingeholt und gestellt werden. Der Flüchtige wurde nach rettungsdienstlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt. Die Gelsenkirchener Straße wurde in dem Einsatzabschnitt für die Dauer der Rettungsmaßnahme und Unfallaufnahme gesperrt. Der 43-jährige Mann aus Essen ist bei der Polizei wegen Delikten aus den Bereichen der KFZ-Kriminalität und Betäubungsmittelkriminalität mehrfach auffällig geworden.

Inklusive O-Töne:
  • Matthias Werk - Polizei Essen
  • Augenzeuge



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth