Sonntag, 20. November 2022

Wasserrohrbruch in Essen: Hauptstraße überflutet

Wasser dringt in Seniorenresidenz ein - Erst 2021 dieselbe Transportleitung geplatzt - Straßensperrung - Feuerwehr mit Tauchpumpen im Einsatz

ANC-NEWS Essen - In der Nacht zu Sonntag (20.11.) gegen 00:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrohrbruch an der Kaiser-Otto-Residenz nach Essen-Steele alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte hatte sich ein regelrechter Fluss von der Steeler Straße bis zu der Seniorenresidenz am Scheidtmanntor gebildet. Eine braune Brühe schoss die Steeler Straße entlang. Es drang Wasser in die Kellerräume und in die Tiefgarage des in einer Senke liegenden Gebäudes ein. Es wurden Hochleistungspumpen eingesetzt, um die Räume leerzupumpen. Nach ersten Informationen wurden auch Teile der umliegenden Straßen unterspült. Wohl war wieder die 400er-Transportleitung gebrochen. Erst am 08.07.2021 kam es an derselben Stelle zu einem Wasserrohrbruch. Dabei musste die Feuerwehr Essen auch ein Spezialsystem zum Leerpumpen der Kellerräume einsetzen. Dabei handelt es sich um eine der ca. 40 cm dicken Hauptleitungen in Essen. Mitarbeiter der Stadtwerke konnten das Wasser zwar abschiebern, jedoch gehen Experten von einem größeren Schaden aus. Es kam zur Straßensperrung im Bereich des S-Bahnhofs. Sowohl der Straßenbahn- als auch der Busverkehr waren aufgrund des Wasserrohrbruchs beeinträchtigt. Die Steeler Straße wurde im Rahmen der Einsatzmaßnahmen für längere Zeit gesperrt.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth