Dienstag, 2. Februar 2016

Oberhausen: Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft

Zweiter Fall in diesem Jahr - der Staatsschutz ermittelt

ANC-NEWS Oberhausen - Am frühen Morgen haben Unbekannte auf die geplante Flüchtlingsunterkunft an der Kapellenstraße einen Brandanschlag verübt. Polizei und Feuerwehr waren von Sicherheitskräften alarmiert worden, die ein Feuer auf dem Gelände entdeckt hatten. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand gezielt gelegt worden ist. Der oder die Täter hatten versucht, eine 30 Meter vom Gebäude entfernt liegende Gasflasche anzuzünden. In der Unterkunft sollen 100 Flüchtlinge untergebracht werden. Bereits am 15. Januar 2016 hatte es an einem anderen Standort in Oberhausen einen Anschlagsversuch gegeben. Damals hatten Unbekannte versucht, an einer im Bau befindlichen Flüchtlingsunterkunft einen Gastank zur Explosion zu bringen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Oberhausen zu melden. Vor Ort ermittelt nun der Staatsschutz.

inkl. O-Töne Axel Deitermann, Polizei Oberhausen und Uwe Spee, Sprecher der Stadt Oberhausen    



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth