Dienstag, 28. Oktober 2025

Horrorcrash in Bochum: Pkw zwischen Straßenbahn und Mast eingeklemmt

Pkw bei Kollision mit Straßenbahn massiv deformiert - Fahrer lebensgefährlich verletzt - 47 Fahrgäste wurden betreut - Wiederbelebungsmaßnahmen bei Fahrer - VU-Team im Einsatz

Update: Der 64-jährige Autofahrer, der durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen wurde, starb an seinen schweren Verletzungen. Er wurde unter Reanimationsmaßnahmen per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er letztendlich verstarb.

ANC-NEWS Bochum - Gegen 22:35 Uhr am späten Montagabend ereignete sich auf der Universitätsstraße, in Höhe der Auffahrt zur A 448, ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Straßenbahn kollidierte mit einem Pkw, der daraufhin zwischen der Bahn und einem Mast der Oberleitung eingeklemmt wurde. Das Fahrzeug wurde dabei massiv deformiert, der Aufprall war so heftig, dass sich ein Fahrzeugsitz auf der Kupplung der Straßenbahn befand. Da zunächst von mehreren Verletzten und eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelang es Ersthelfern, den Fahrer aus dem stark beschädigten Fahrzeug zu befreien und Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten. Zwei Notärzte sowie die Besatzungen von drei Rettungswagen übernahmen die medizinische Versorgung des lebensgefährlich verletzten Pkw-Fahrers. Nach der Erstversorgung wurde er in eine Spezialklinik transportiert, es besteht Lebensgefahr. Die 47 Fahrgäste der Straßenbahn sowie der Bahnfahrer wurden vor Ort durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut. Bis auf einen leicht verletzten Fahrgast blieben alle weiteren Insassen, darunter auch mehrere Kleinkinder, unverletzt. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bochum, des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus den Löscheinheiten Bochum-Mitte und Querenburg im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Auch ein Verkehrsunfallaufnahmeteam (VU-Team) war im Einsatz.

  • inkl. O-Ton Simon Heußen - Feuerwehr Bochum



Bestellung von Bewegtbild (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Laaksweg 7, 45359 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth