Mittwoch, 21. März 2018

Brand in Essener Recyclingfirma

Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden an

ANC-NEWS Essen - Am späten Abend (20.03.) kurz vor 23 Uhr meldete ein Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen Feuerschein hinter einer Tankstelle auf der Joachimstraße. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte bestätigten den Feuerschein, konnten aber von der Joachimstraße keinen direkten Zugang zum Brandort finden. Die eigentliche Einsatzstelle befand sich im Gewerbegebiet an der Bonifaciusstraße. Hier brannte auf dem Außengelände einer Recyclingfirma Baumischschutt auf einer Fläche von ca. 500m². Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zum Gelände verschafft hatten wurde der Brand umfassend mit drei C-Rohren und zwei Schaumrohren bekämpft. Wegen der Rauchentwicklung kamen dabei Atemschutzgeräte zum Einsatz. Um auch an die tieferliegenden Brandherde zu gelangen kam ein Greifbagger des Technischen Hilfswerks (THW) sowie ein firmeneigener Radlager zum Einsatz. Mit dem Greifbagger wurde das Brandgut auseinander gezogen, mit dem Radlager auf eine Freifläche transportiert und hier mit einem C-Rohr abgelöscht. Aufgrund der Rauchausbreitung wurden Messungen durchgeführt. Es konnte eine Geruchsbelästigung in Teilen von Essen-Kray festgestellt werden; erhöhte Schadstoffwerte wurden nicht gemessen. Die Löscharbeiten werden noch bis in die frühen Morgenstunden andauern. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr und des THW kamen dabei auch drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz.


  •    Inkl. O-Ton: Michael Dörr Feuerwehr Essen 




  • Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
    ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth