Dienstag, 23. Mai 2017

Toter bei Brand in einem mehrgeschossigen Wohnhaus

Kein Rauchmelder - Massive Wohnungstür aus Stahl verzögerte Rettung

ANC-NEWS Köln - In der Nacht zum Dienstag wurde die Feuerwehr Köln um 00:07 Uhr zu einem Feuer in einem mehrgeschossigen Wohnhaus auf der Neusser Straße in Köln-Weidenpesch alarmiert. Im 6.OG eines Wohnhauses hatte ein Anwohner Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Rauchentwicklung aus der Eingangstüre einer Wohnung im 2.OG des Wohnhauses festgestellt werden. Ein Trupp versuchte unter Atemschutz über den Treppenraum in die Brandwohnung zu gelangen.

Die massive Wohnungstüre aus Stahl verzögerte dies jedoch erheblich. In der Wohnung wurde eine männliche Person vorgefunden, die bereits sichere Todeszeichen aufwies. Das Feuer konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Der Brand war vermutlich schon vor einigen Stunden ausgebrochen und auf Grund zu geringen Sauerstoffgehalts der Umgebungsluft in der Wohnung in einen Schwelbrand übergegangen. In der Wohnung war kein Rauchmelder installiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Alle weiteren Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Wegen der Einsatzmaßnahmen wurde der Verkehr der Stadtbahnen in Richtung Innenstadt behindert. (Quelle: Feuerwehr)

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth