Mittwoch, 28. März 2018

Wohnungsbrand in Bochum-Heide

42-jährige Frau nach Sprung lebensgefährlich verletzt

ANC-NEWS Bochum - Dramatische Szenen am späten Dienstagabend in Bochum Heide. Bei einem Wohnungsbrand in Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Bochumer Straße wurde eine Person lebensgefährlich verletzt, drei weitere wurden leicht verletzt und auch ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten leicht. "Hier im Haus brennt alles, eine Frau ist schon aus dem Fenster gesprungen" und "kommen sie schnell, hier brennt eine Wohnung", so lauteten zwei von mehreren Notrufen, die die Feuerwehrleitstelle um 22.39 Uhr am Dienstagabend erreichten. Aufgrund der dramatischen Meldungen wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes zur Bochumer Sraße alarmiert. Als der Löschzug der Feuerwache Wattenscheid nur wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, bot sich den Einsatzkräften eine dramatische Situation. In einer Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses brannte ein Zimmer in voller Ausdehnung, eine Frau war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster dieser Wohnung gesprungen und lag lebensgefährlich verletzt hinter dem Haus. In der Brandwohnung wurde eine weitere Person vermutet und auch viele der übrigen Bewohner des Hauses waren noch in ihren Wohnungen. Eine Frau erlitt beim Versuch in die Brandwohung zu gelangen, um der Bewohnerin zu helfen, eine Rauchvergiftung. Auch zwei weitere Bewohner atmeten beim Fluchtversuch aus dem Haus Brandrauch ein und wurden dadurch leicht verletzt. Sofort nach dem Eintreffen wurde die lebensgefährlich verletzte Frau durch Rettungsdienstkräfte und einen Notarzt versorgt und zwei Trupps unter Atemschutz gingen in die Brandwohnung vor, um nach der vermissten Person zu suchen. Außerdem wurden zwei Drehleitern auf der Rückseite des Hauses in Stellung gebracht. Parallel dazu wurden alle Bewohner des betroffenen Hauses sowie des direkt angrenzenden Hauses evakuiert und zunächst im Vorraum einer Sparkasse, später in einer Straßenbahn der Bogestra durch Rettungsdienstkräfte und einen Seelsorger betreut. Die Brandwohnung wurde durch das Feuer komplett zerstört.

  • inkl. O-Ton Anwohnerin und Nicolas Ennenbach Sprecher Feuerwehr



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth