Freitag, 26. Januar 2018

Großeinsatz bei Brand in Bochum

Fluchtweg abgeschnitten - Umfangreiche Menschenrettung erforderlich

ANC-NEWS Bochum - "Hilfe, hier brennt es und die Menschen wollen vom Dach springen!" - Das war einer von vielen Notrufen, die um kurz vor 4:00 Uhr am Freitag (26.01.) die Feuerwehr Bochum erreichten und die deutlich machen, welch dramatische Szenen sich in dem Wohnhaus am Aschenbruch abspielten, so die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Keller des Wohnhauses sowie aus Fenstern der Wohnungen. Mehrere Menschen riefen von oben um Hilfe, da ihnen der Fluchtweg abgeschnitten war. Durch die Kräfte wurde umgehend mit der Menschenrettung begonnen.

Über eine Drehleiter konnten sieben Personen gerettet werden, drei weitere brachten die Trupps mit Brandfluchthauben in Sicherheit. Auch eine Katze und Kaninchen konnten sie retten. Bei zwei Personen konnten erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentrationen festgestellt werden, sodass beide in Krankenhäuser transportiert wurden. Bei einer weiteren Person verschlechterte sich im Einsatzverlauf der Zustand, sodass auch diese in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nach knapp 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle, ein Kellerraum brannte vollständig aus. Gegen 7.00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (Quelle: mit Feuerwehr)

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher am Einsatzort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth