Dienstag, 19. Dezember 2017

Damm eines Regenrückhaltebeckens droht zu brechen - Lage kritisch

Häuser von Anwohnern teilweise evakuiert

ANC-NEWS Ratingen - Ein Regenrückhaltebecken an der Straße "Am Tannenbaum" in Ratingen-Hösel droht nach den starken Regenfällen der letzten Tage überzulaufen. Die Einsatzkräfte vor Ort gehen von einer derzeitigen Füllung von 25000m³ aus. Die Deichkrone des Rückhaltebeckens ist völlig durchweicht, der Abfluss in einen naheliegenden Bach ist zerstört. Das Begehen des Deiches ist aufgrund der instabilen Situation und der bereits umgestürzten und zu fallen drohenden Bäumen lebensgefährlich. Sollte der Deich des Regenrückhaltebeckens brechen ergießen sich die Wassermassen in die tiefer gelegenen Häuser, sowie ein Gewerbegebiet. Ein Fachberater "Deich" des Technischen Hilfswerkes hat den Damm untersucht. Es gibt verstärkt Wasseraustritte, Abbrüche und eine Überströmung der Deichkrone. Tiefer gelegene Gebäude wurden teilweise geräumt, Fahrzeuge wurden aus der Gefahrenzone entfernt. Neuralgische Punkte wurden mit Sandsäcken gesichert. Weiterhin wird derzeit versucht den Wasserdruck auf den gefährdeten Damm durch den Einsatz von Hochleistungspumpen zu minimieren. Die Dauer des Einsatzes ist derzeit nicht abschätzbar. Die Lage sei weiterhin kritisch, so Einsatzleiter Jan Neumann von der Feuerwehr Ratingen.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth