Samstag, 30. September 2017

14 Verletzte bei Zwischenfall in Chemiebetrieb

Feuerwehren aus mehreren Städten im Einsatz

ANC-NEWS Köln - Am Freitagabend (29.09.) kam es gegen 18:00 Uhr bei dem petrochemischen Unternehmen Ineos in Köln zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. In einer Anlage auf dem Gelände der Firma sprach eine Sicherheitseinrichtung, eine sogenannte Berstscheibe an, um angestauten Druck entweichen zu lassen und damit einer möglichen Explosion vorzubeugen. Berstscheiben sind Sollbruchstellen und werden als Sicherheitseinrichtungen in Hochdruckanlagen eingesetzt. Ein lauter Knall und eine damit verbundene Druckwelle war bis in den südlichen Kreis Mettmann zu hören und zu spüren. 14 Mitarbeiter, die bei der Firma aufgrund von Wartungsarbeiten tätigt waren, wurden bei dem Zwischenfall verletzt. Einsatzkräfte aus dem Rhein-Kreis-Neuss, sowie aus Köln waren mit einem Großaufgebot bis zum späten Freitagabend im Einsatz.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth