Montag, 7. August 2017

Unbekannte klebrige Substanz am Rhein gefunden

Proben durch das Landesumweltamt entnommen

ANC-NEWS Monheim (Kreis Mettmann) - Am Sonntagabend (07.08.) wurde die Feuerwehr Monheim am Rhein zu einer unklaren Verschmutzung an das Rheinufer im Bereich Urdenbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwischen dem Rheinkilometer 716-718 immer wieder kleinere Bereiche mit einer unklaren, klebrigen Substanz verunreinigt waren. Da sich die Stellen bis in das Düsseldorfer Einsatzgebiet zogen, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf über den Einsatz informiert, welche einen Einsatzleitwagen zum Fähranleger Urdenbach schickte um weitere Erkundungen durchzuführen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Dormagen ebenfalls alarmiert um das andere Ufer zu kontrollieren. Der Monheimer Einsatzleiter veranlasste eine umfangreiche Erkundung des gesamten Rheinufers im Stadtgebiet. Dabei wurde festgestellt, dass immer wieder kleinere Bereiche auf mehreren Kilometern betroffen waren. Im Bereich des Rheinkilometers 710 wurde eine extreme Verunreinigung auf einer größeren Länge ausgemacht.  Durch das Umweltamt des Kreises Mettmann, sowie der Stadt Düsseldorf, die ebenfalls an der Einsatzstelle waren, wurde das Landesumweltamt hinzugezogen. Das Landesumweltamt entnahm Proben der Substanz, welche nun ausgewertet werden müssen.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth