Dienstag, 22. August 2017

Schwefelsäureaustritt am Hauptbahnhof Bottrop

Stundenlanger und komplizierter Einsatz der Feuerwehr

ANC-NEWS Bottrop - Im erweiterten Gleisbereich des Hauptbahnhofes Bottrop kam es am Montagabend (21.08.) zu einem Austritt von Schwefelsäure aus einem Kesselwagen. Der Zug bestand aus sieben mit jeweils ca. 35.000 Litern Schwefelsäure gefüllten Waggons. Bei einer Kontrolle fiel zufällig der Austritt der Säure auf. Die Feuerwehr wurde alarmiert und die Gleise komplett gesperrt. Als Quelle der Leckage wurde eine Undichtigkeit im Bereich eines Flansches entdeckt. Die austretende Säure wurde in Spezialbehältern aufgefangen. Hierbei mussten sich die Einsatzkräfte mit Schutzanzügen gegen Verätzungen schützen.

Eine Gefährdung für das weitere Umfeld bestand nicht, so die Feuerwehr. Die Einsatzmaßnahmen gestalteten sich als sehr aufwändig, weil die eigentliche Einsatzstelle mehrere hundert Meter von der nächsten Straßenzufahrt entfernt war. Die Einsatzkräfte mussten teilweise mit voller Schutzmontur das notwendige Gerät an den Unfallort transportieren. Der Zug setzte nach dem Einsatz seine Fahrt nach Oberhausen fort, wo er über Nacht abgestellt wurde. Die Feuerwehr Bottrop war mit ca. 35 Einsatzkräften bis 00:30 Uhr am Dienstag vor Ort. (Quelle: Feuerwehr)

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth