Montag, 10. Juli 2017

Kellerbrand in Oberhausener Mehrfamilienhaus

Vierköpfige Familie mit Drehleiter gerettet

ANC-NEWS Oberhausen - Gleich mehrere Anwohner der Roonstraße alarmierten am Sonntagabend über den Notruf die Feuerwehr. Sie berichteten von einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Noch während der Löschzug der Feuerwache 1 auf dem Weg zum Einsatzort war, meldete sich eine Familie aus dem brennenden Haus. Durch den dichten Brandrauch im Treppenraum seien alle Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen, so die aufgeregte Frau. Aufgrund dieser Information alarmierte die Einsatzleitstelle parallel den Löschzug der Wache 2 und die Freiwillige Feuerwehr. Als die ersten Einheiten an der Roonstraße eintrafen, wurde sofort eine Menschenrettung eingeleitet. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern musste mit der Drehleiter aus der Wohnung im 2. Obergeschoss gerettet werden. Im Dachgeschoss rettete sich eine vierköpfige Familie auf den Balkon des Nachbarhauses. Eine weitere Familie wurde durch den Treppenraum ins Freie geführt. Alle 12 Bewohner waren glücklicherweise unverletzt. Ein Kind wurde vom Notarzt untersucht. Das Mädchen musste aber nicht ins Krankenhaus und konnte bei den Eltern bleiben. Zwei Bewohner des Nachbarhauses klagten über Atembeschwerden aufgrund des Brandrauches. Eine schwangere Frau wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen zum Krankenhaus transportiert.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth