Mittwoch, 19. Juli 2017

Bewohner versuchten Autos "zu retten"

Tiefgaragenbrand sorgt für Großeinsatz 

ANC-NEWS Erkrath (Kreis Mettmann) - Die Feuerwehr Erkrath wurde am Dienstagabend (18.07.) um 23:13 zu einem Brand in einer Großgarage unterhalb eines Hochhauskomplexes in der Schliemannstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Bereich stark verraucht. Der Rauch drang aus der Tiefgarage aus allen Zu- und Einfahrten. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, ob sich die Rauchgase in die Treppenräume der Hochhäuser unkontrolliert ausbreiten konnten.

Einige Bewohner versuchten noch ihre Fahrzeuge aus der Garage "zu retten" und brachten sich somit unweigerlich in Gefahr. Der Einsatzleiter forderte aufgrund des zu erwartenden hohen Kräfteansatzes umgehend Unterstützung der Feuerwehren Mettmann und Hilden an. Alle Personen, welche ihre Fahrzeuge noch in Sicherheit bringen wollten, wurden selbst durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig übernahmen Einsatzkräfte die Brandbekämpfung und drangen mit Atemschutzgeräten in die Großgarage vor.

Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Er beschränkte sich auf einen PKW in einer Garagenbox. Insgesamt waren 82 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen aus den Städten Erkrath, Hilden, Mettmann und Ratingen im Einsatz. (Quelle: mit Feuerwehr)

  • Inkl. O-Ton Feuerwehrsprecher vor Ort



Bestellung von Bildmaterial (nur TV-Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth