Sonntag, 13. November 2016

Störfall im Chempark Leverkusen

Feuer bei Umfüllarbeiten in einem chemischen Lager

ANC-NEWS Leverkusen - Seit dem späten Abend kämpften Feuerwehrleute im Chempark Leverkusen, einer der größten Chemieparks Europas, gegen die Flammen in einem Lager auf dem Gelände. Dicke schwarze Rauchschwaden zogen über Köln und Leverkusen hinweg. Eine amtliche Warnung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, galt für den Kölner Norden und Teile von Leverkusen. Die Berufsfeuerwehr war mit Messwagen unterwegs, um eventuell ausgetretene Schadstoffe nachzuweisen. In der ersten Phase wurde die Bevölkerung mit Sirenen gewarnt. Die Verantwortlichen teilten mit, bei dem Brand von "siloxanen Lösungsmitteln" sei niemand verletzt worden. Bewohner werden aktuell gewarnt, die Rußflocken, die bei dem Brand niedergegangen seien, nicht zu berühren. Ob der Rhein in Mitleidenschaft gezogen wurde ist noch unklar. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an.

O-Ton:
Auszüge aus der PK Chempark Leverkusen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- Redaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth