Samstag, 1. Oktober 2016

Zwei Feuerwehrmänner bei Einsatz schwer verletzt

Drehleiter an 110.000 Volt führende Starkstromleitung geraten

ANC-NEWS Oberhausen - Um 00:48 Uhr am Samstag alarmierten Anwohner der Rheinischen Straße die Oberhausener Berufsfeuerwehr, da ihnen auf dem gegenüberliegenden Bahngelände eine Rauchentwicklung aufgefallen war. Da die Sicht auf die Brandstelle durch eine Lärmschutzmauer verdeckt war, setzten die Einsatzkräfte eine Drehleiter ein, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei geriet der Korb der Leiter aus bisher ungeklärter Ursache an die 110.000 Volt führende Starkstromleitung, die über die Rheinische Straße führt. Durch den Stromschlag wurden zwei Feuerwehrleute schwer verletzt. Der Drehleitermaschinist konnte zügig gerettet und in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg gebracht. werden.

Um den Feuerwehrmann, der sich im Korb der Leiter befand, retten zu können, mussten Spezialisten aus der Nähe von Köln hinzugerufen werden, die das noch erheblichen Reststrom führende Starkstromkabel erden konnten. Erst dann konnte der schwer verletzte Feuerwehrmann nach medizinischer Erstversorgung ebenfalls in die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg gebracht werden. Die Unfallursachenermittlung hat die Kriminalpolizei übernommen. (Quelle: Feuerwehr)

Inkl. O-Ton vor Ort: Polizeisprecher Tom Litges



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth