Montag, 14. Dezember 2015

SEK-Einsatz: Mann verbarrikadiert sich in Wohnung

43-Jähriger flüchtete erst aufs Dach - Festnahme nach fünf Stunden

ANC-NEWS Essen- Seit 7 Uhr hielt ein 43-jähriger Mann die Polizei und die Nachbarschaft auf der Dümptener Straße in Atem. Der Essener sollte dort in seiner Wohnung vernommen werden. Dem 43-Jährigen werden mehrere Betrugsdelikte zur Last gelegt. Der Mann widersetzte sich der Polizei, drohte, vom Dach zu springen, auf das er zuerst flüchtete. Anschließend verbarrikadierte er sich dann für mehrere Stunden in seiner Wohnung. Um einen größere Gefährdung auszuschließen und um mit dem 43-Jährigen zu verhandeln, wurde zusätzlich das SEK angefordert. Neben einem Großaufgebot der Polizei waren auch zahlreiche Feuerwehrkräfte am Einsatzort, der weiträumig abgesperrt wurde. Am Mittag gegen 12 Uhr gab der Mann schließlich auf und ließ sich von der Polizei festnehmen. Der 43-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

inkl. O-Ton Peter Elke, Polizei Essen

Mann hält Polizei und Feuerwehr in Atem

Fünf Stunden lang hielt seit dem frühen Montagmorgen ein Mann die Polizei, Feuerwehr und das SEK in Atem. Der 43-jährige sollte im Stadtteil #Essen-Bedingrade gegen 07:00 Uhr festgenommen werden und seine Wohnung durchsucht werden. Der Mann gilt wegen diverser Betrugsdelikte als polizeilich bekannt. Als die Beamten die Festnahme durchführen wollten, flüchtete er zunächst auf das Dach des Mehrfamilienhauses an der Dümptenerstraße um sich anschließend in seiner Wohnung zu verbarrikadieren. Die Beamten alarmierten daraufhin die Feuerwehr mit Höhenrettern und ein Spezialeinsatzkommando. Erst nach fünfstündigen Verhandlungen gab der Mann auf und ließ sich festnehmen. "Möglicherweise kommen jetzt die Einsatzkosten zusätzlich zur Festnahme auf den 43-jährigen zu", so ein Sprecher der Polizei vor Ort.

Posted by nrw-aktuell.tv on Montag, 14. Dezember 2015




Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth