Sonntag, 19. Juli 2015

Großbrand in Solingen - hoher Sachschaden

Riesige Rauchsäule von weitem sichtbar

ANC-NEWS Solingen - Gegen 08:00 Uhr rückte heute Morgen die Feuerwehr zu einem Lagerhallenbrand an der Schenkendorfstraße in Solingen-Wald aus. Eine riesige schwarze Rauchwolke war von weitem sichtbar. Die Feuerwehr warnte vorsorglich die Bevölkerung im Umkreis von 1000 Meter die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Landesumweltamt war mit Messfahrzeugen vor Ort, um die Schadstoffbelastung der Luft zu messen. Eine akute Gefahr gab es zu keiner Zeit. Während der Löscharbeiten kam es immer wieder zu kleineren Explosionen, die durch Propangasflaschen in den Hallen verursacht wurden. Teile der Halle sind eingestürzt. Ein angrenzender Gastank drohte zu explodieren, er wurde erfolgreich durch die Feuerwehr gekühlt. Die etwa 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten das Feuer gegen Mittag unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis weit in die Nacht andauern. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache ist bislang unklar.

Großbrand in Solingen

Am Morgen rückte die Feuerwehr zu einem großen Lagerhallenbrand an der Schenkendorfstraße in #Solingen aus. Eine riesige schwarze Rauchwolke war bereits auf der Anfahrt sichtbar. Die Feuerwehr warnte vorsorglich die Bevölkerung im Umkreis von 1000 Meter Fenster und Türen geschlossen zu halten. Während der Brandbekämpfung kam es immer wieder zu Explosionen von Propangasflaschen in den Hallen. Ein angrenzender Gastank, der zu explodieren drohte, wurde durch die Feuerwehr mit Wasser gekühlt. Die etwa 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand gegen Mittag unter Kontrolle. Die (Nach-) Löscharbeiten, bei denen auch ein Feuerwehrmann verletzt wurde, werden noch bis weit in die Nacht andauern. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Brandursache ist bislang unklar.

Posted by nrw-aktuell.tv - broadcasting your region. on Sonntag, 19. Juli 2015


inkl. O-Ton der Feuerwehr


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth