Sonntag, 12. Juli 2015

Flächenbrand auf 10.000m² im Kreis Mettmann

Über 50 Wehrleute aus zwei Städten im Einsatz

ANC-NEWS Heiligenhaus (Kreis Mettmann) - Am Samstag alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr um 20:34 Uhr zu einem Fahrzeugbrand an die Hülsbecker Straße - eine Heuballenpresse sollte auf einem Feld brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte jedoch nicht nur die Ballenpresse, sondern das auch das umliegende Feld - die Rauchsäule war von weitem sichtbar. Auf einer Fläche von rund 10.000m² breitete sich das Feuer - vom Wind angefacht - sehr schnell aus. Aufgrund der bedrohlichen Lage wurden weitere Kräfte alarmiert: Der Einsatzleiter lies Sirenenalarm auslösen - das Alarmsignal für die gesamte Feuerwehr. Da die Einsatzstelle sehr weitläufig und die Wasserversorgung auf dem Feld schwierig war, wurde Hilfe aus der Nachbarstadt angefordert. Die Feuerwehr Ratingen unterstützte mit drei Tanklöschfahrzeugen. Die Ballenpresse wurde gelöscht und das Feuer auf dem Feld von mehreren Seiten bekämpft. Am südlichen Hang des Feldes standen Tiere auf der Weide, die durch das Feuer in Gefahr gerieten. Auch hier griff die Feuerwehr schnell ein, so dass die Tiere unbeschadet blieben. Gegen 22:30 Uhr meldete der Wehrleiter "Feuer aus". Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute aus Heiligenhaus und Ratingen im Einsatz.


Flächenbrand auf 10.000m² im Kreis #Mettmann
Flächenbrand auf 10.000m² im Kreis #MettmannFeuerwehr rettet Tiere vor den FlammenAm Samstagabend wurde die Feuerwehr Heiligenhaus zu einem Fahrzeugbrand an die Hülsbecker Straße alarmiert - eine Heuballenpresse sollte auf einem Feld brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte jedoch nicht nur die Presse, sondern das auch das umliegende Feld - die Rauchsäule war von weitem sichtbar. Auf einer Fläche von rund 10.000m² breitete sich das Feuer - vom Wind angefacht - sehr schnell aus. Aufgrund der bedrohlichen Lage wurden weitere Kräfte alarmiert: Der Einsatzleiter lies Sirenenalarm auslösen - das Alarmsignal für die gesamte Feuerwehr. Da die Einsatzstelle sehr weitläufig und die Wasserversorgung auf dem Feld schwierig war, wurde Hilfe aus der Nachbarstadt angefordert. Die Ballenpresse wurde gelöscht und das Feuer auf dem Feld von mehreren Seiten bekämpft. Am südlichen Hang des Feldes standen Tiere auf der Weide, die durch das Feuer in Gefahr gerieten. Auch hier griff die Feuerwehr schnell ein, so dass die Tiere unbeschadet blieben. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute aus Heiligenhaus und Ratingen im Einsatz.
Posted by nrw-aktuell.tv - broadcasting your region. on Sonntag, 12. Juli 2015


Inkl. O-Ton Nilz Vollmer; Pressesprecher Feuerwehr Heiligenhaus



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth