Dienstag, 19. Mai 2015

Atomalarm: Aufregung um radioaktives Paket

Großeinsatz für die Kölner Feuerwehr am Güterbahnhof

ANC-NEWS Köln- Am Mittag musste die Feuerwehr zum DHL-Paketverteilzentrum am Güterbahnhof Eifeltor ausrücken. Dort war ein beschädigtes Paket sichergestellt worden, dessen Inhalt mit einem Aufkleber als radioaktiv gekennzeichnet war. Das 1,6 Kilogramm schwere Paket war ursprünglich an einen Empfänger in England unterwegs gewesen. Bei einer routinemäßigen Untersuchung hatte der englische Zoll erhöhte Strahlenwerte festgestellt und den gesamten Transportanhänger, auf dem sich das Paket befand, an einen Paketdienst in Köln zurückgeschickt. Polizei und Feuerwehr sperrten den Einsatzort weiträumig ab. Spezialkräfte der Feuerwehr untersuchten in Schutzanzügen die gesamte Container-Ladung. Erste Messungen ergaben allerdings nur leicht erhöhte Strahlenwerte, sodass von offizieller Seite Entwarnung gegeben werden konnte. Das Paket muss nun unter Aufsicht des Ordnungsamtes sicher entsorgt werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 43 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth