Mittwoch, 4. März 2015

Kellerbrand in Oberhausen

Vier Personen über Steckleitern gerettet, darunter ein Kleinkind

ANC-NEWS Oberhausen - Die Berufsfeuerwehr Oberhausen musste in der Nacht zum Mittwoch zu einem Brandeinsatz zur Adolfstraße ausrücken. Eine Bewohnerin hatte in einem Mehrfamilienhaus Rauch und Feuer entdeckt. Noch während der Anfahrt erreichten immer mehr Meldungen die Einsatzleitstelle das noch Personen in den oberen Etagen des Hauses eingeschlossen seien. Bei der Ersterkundung stellte sich heraus, dass es in den Kellerräumen des Hauses zu einem Brand gekommen ist. Mit Hilfe einer Steckleiter sind aus dem ersten Obergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes 1 Kleinkind und 3 Erwachsene gerettet worden. Ihnen war der Fluchtweg durch die starke Rauchentwicklung im Treppenraum abgeschnitten. Zwei Bewohner der Erdgeschosswohnung konnten sich selbstständig über ein Fenster ins Freie flüchten. Ein weiterer Bewohner ist aus seiner Wohnung durch einen Rettungstrupp mittels Fluchthaube ins Freie geführt worden. Alle geretteten Personen wurden durch den Notarzt untersucht. Zum Glück wurde keine der Personen verletzt. Zeitgleich ist die Brandbekämpfung unter Atemschutz und einem C-Rohr im Keller durchgeführt worden und der Brand konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Es hatten aus bisher ungeklärter Ursache Autoreifen und Kellerinventar gebrannt. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen ist durch die EVO der Strom abgeschaltet, sowie die Gasversorgung des Hauses still gelegt worden. Die Bewohner konnten nicht mehr in Ihre Wohnungen zurück und sind bei Freunden und Familienangehörigen für die Nacht untergekommen.

Inklusive O-Ton:
Rainer Porsch Feuerwehr Oberhausen



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth