Dienstag, 24. März 2015

Akute Einsturzgefahr eines Mehrfamilienhauses in Oberhausen

Haus und Nachbarhaus evakuiert - Bäckerei und Kneipe geschlossen

ANC-NEWS Oberhausen - Am Abend musste die Feuerwehr Oberhausen nach Buschhausen auf die Thüringer Straße ausrücken. Gemeldet war ein einsturzgefährdetes Haus durch Anwohner. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese sehr schnell Setzrisse feststellen. Im Bereich des Kellers war das Haus bereits um 30-40 cm abgesackt. Der Chef der Oberhausener Feuerwehr ließ niemanden mehr in das Gebäude. Zu groß sei die Gefahr des Einsturzes. Die erste Inaugenscheinnahme eines Sachverständigen bestätiget dies. Ein Statiker wurde angefordert. Dieser stellte für das rechte der beiden Häuser ebenfalls eine akute Einsturzgefahr fest. Die Personen aus dem linken Haus durften wieder zurück in ihre Wohnungen. Mit Hilfe der Polizei durften die Anwohner aus dem akut einsturzgefährdeten Gebäude ihre "sieben Sachen" packen und mussten dann das Haus wieder räumen. Alle sechs Parteien kamen bei Verwandten unter. Die Bäckerei und die Kneipe im Erdgeschoss bleiben bis auf weiteres geschlossen. Wie es zu den Rissen im Gebäude kam ist noch unklar. Im Keller des Hauses wurden spezielle Klebebänder über die Setzrisse gebracht um am morgigen Tag feststellen zu können, ob das Haus über Nacht weiter "gearbeitet" hat. Am Abend wurde die Kanalisation schon einmal mit einer Kamera begutachtet, um eine Unterspühlung ausschließen zu können. „Der Schaden ist rechtzeitig bemerkt worden, das Haus wäre sonst irgendwann eingestürzt.“, so die Experten am Abend. Die Feuerwehr ließ Strom, Gas und Wasser absperren. Auch der Gehweg wurde durch Bauzäune gesichert. Die Feuerwehr Oberhausen war mit einem Großaufgebot vor Ort.



Inklusive O-Töne:
-Pressesprecher Stadt Oberhausen Rainer Suhr 
-Anwohner



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth