Mittwoch, 18. März 2015

Brücke beschädigt - S-Bahn- und Straßenverkehr eingestellt

Betonwand wölbte sich

ANC-NEWS Ratingen - Die Feuerwehr Ratingen wurde am Abend zur S-Bahn-Brücke Neanderstraße alarmiert. Im Bereich des Brückenbauwerks wurden Verfüllarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten, die Baufirma hatte den Ort bereits verlassen, begann sich die ca. 8m hohe Betonwand entlang der Neanderstraße zu wölben, der flüssige Beton trat teils aus. In Abstimmung zwischen Polizei, Bundespolizei, Notfallmanagement der Bahn sowie der Feuerwehr Ratingen wurde veranlasst, dass der S-Bahn-Verkehr zwischen Düsseldorf und Essen eingestellt wurde. Ebenso wurde die Neanderstraße komplett gesperrt. Nachdem Brückenbauingenieure der Bahn an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurde der Schaden erneut begutachtet. Demnach war der Schaden teilweise bereits bei den Verfüllungsarbeiten eingetreten, der Schadensumfang hatte sich nach Beendigung der Baumaßnahme vergrößert. Beschädigt ist nicht die tragende Konstruktion der Brücke, sondern die Betonverschalung des Baukörpers durch den hohen Druck Betons. Unter Berücksichtigung dieses Ergebnisses kann der Schienenverkehr in Langsamfahrt wieder aufgenommen werden. Am Mittwoch ist die Instandsetzung des Schadens durch eine weitere bauliche Maßnahme geplant.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth