Montag, 2. Februar 2015

Tödlicher Unfall auf dem Rhein bei Köln

Giftige Dämpfe töteten Kapitän auf Tankschiff

ANC-NEWS Köln - Auf einem Tankschiff im Rhein bei Köln ereignete sich heute Morgen kurz nach 11:00 Uhr ein tödlicher Arbeitsunfall. Der Kapitän (54) des Schiffs lag bewusstlos in einem leeren Tank, der zuvor Benzol enthalten hatte. Da er noch nicht gereinigt worden war, enthielt er eine hohe Konzentration an giftigen Dämpfen. Eine Werkfeuerwehr erreichte mit ihrem Feuerlöschboot als erstes das Tankschiff, dass sich in Strommitte Höhe des Worringer Hafen befand. Die Einsatzkräfte gingen sofort unter Atemschutz in den Tank vor und holten den Mann heraus. Mit einem Boot der Wasserschutzpolizei wurden unterdessen weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst auf das Schiff gebracht. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Die beiden anderen Besatzungsmitglieder, der 29-jährige Sohn des Kapitäns und ein 23-jähriger Mitarbeiter, wurden zur Kontrolle vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sie werden von einem Notfallseelsorger betreut. Das Schiff fuhr unter deutscher Flagge.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth