Dienstag, 2. Dezember 2014

Muuuuuuuhhh - Rindviech flüchtet während Transport zum Schlachthof

Feuerwehr, Polizei und Landwirt im Großeinsatz

ANC-NEWS Essen - Eine für Großstädter ungewöhnliche Einsatzlage hatten Feuerwehrleute und Polizisten am Abend in Essen-Frillendorf zu bewältigen. Ein Landwirt aus Essen-Burgaltendorf war mit zwei Rindern unterwegs zum Essener Schlachthof. Er hatte die etwa zwei Jahre alten Tiere in einem Pferdeanhänger verladen und mit Stricken gesichert. Als er im Schlachthof ankam, traute er seinen Augen nicht: eines der beiden Rindviecher hatte sich durch die Schlupftür des Pferdetransporters aus dem Staub gemacht. "Möglich, dass die Beiden sich unterwegs gekeilt haben, so ohne weiteres springt die Tür nämlich nicht auf", gab der Landwirt zu Protokoll. Zwischenzeitlich hatte ein Autofahrer das Tier auf der Frillendorfer Straße in Höhe der Burggrafenstraße entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Rasch war auch die Polizei vor Ort und gemeinsam trieb man das Tier in Richtung Elisenpark, weg von der stark befahrenen Frillendorfer Straße. Etwa 400 Kilogramm Lebendgewicht stellen nämlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Autofahrer, Passanten und natürlich auch die Einsatzkräfte dar. Zwischenzeitlich war der Landwirt mit seinem Pferdeanhänger eingetroffen, seine Gattin unterstütze die Hatz nach Kräften, das Rind ließ sich in die Enge treiben, beruhigen und mit einem Strick sichern. Als es endlich wieder im Hänger stand, war klar: Niemand wurde verletzt, lediglich an einem Streifenwagen gab es leichte Kollateralschäden. Ende gut? Nicht ganz, denn der Abend endete für das entlaufene Rind dann doch wie vorgesehen - auf dem Schlachthof.

inkl. O-Ton Mike Filzen Feuerwehr Essen


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth