Donnerstag, 16. Januar 2014

Großbrand in Bochum - Flammen schlugen meterhoch in den Himmel

Drei von fünf Hallen komplett runtergebrannt

ANC-NEWS Bochum - Am späten Abend kam es in Bochum Hiltrop zu einem Feuer in einem Lagerhallenkomplex, durch das drei von fünf Hallen komplett zerstört wurden. Verletzt wurde niemand. Als die ersten Einsatzkräfte an der Wiecherstraße eintrafen, brannten drei von fünf Leichtbauhallen bereits in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus dem Komplex und der Brand drohte auf die zwei letzten Hallen überzugreifen. In den brennenden Hallen waren ein Billardverein sowie eine private Kfz-Werkstatt untergebracht, in den zwei anderen Hallen befand sich ein Dachdeckerbetrieb. Personen befanden sich zum Brandzeitpunkt nicht im Gebäude. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, begannen die Einsatzkräfte mit einem umfassenden Löschangriff bei dem insgesamt fünf Strahlrohre und zwei Wasserwerfer, einer davon über eine Drehleiter, eingesetzt wurden. Die Massive Löschangriff zeigte den gewünschten Erfolg, und eine Brandausbreitung auf den Dachdeckerbetrieb konnte verhindert werden. Allerdings gab es zu Beginn des Einsatzes massive Probleme mit der Löschwasserversorgung, da drei Hydranten im direkten Umfeld des Brandortes defekt waren. So mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt werden, bis ausreichend Wasser verfügbar war. Bis dahin wurde der Löschangriff durch die Löschwassertanks der Löschfahrzeuge sichergestellt. Nach ungefähr 90 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten, die noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen werden, da große Teile der Hallen eingestürzt sind. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Nord und die Feuerwehr Herne unterstützt wurde.

Inklusive O-Ton: Simon Heußen Feuerwehr Bochum


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bestellung von Bildmaterial (nur TV- und Zeitungsredaktionen) 24h unter +49-201-2486281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth