Montag, 9. Juli 2012

Bus stürzt von der Hebebühne

Zwei Arbeiter schwerst verletzt

ANC-NEWS Bochum - Am Montagmorgen kam es im Busdepot der BOGESTRA an der Hattinger Straße zu einem folgenschweren Arbeitsunfall. Bei Wartungsarbeiten am Drehegelenk eines Gelenkbusses stürzte das 18 Tonnen schwere Fahrzeug von einer hydraulischen Hebebühne. Bei dem Unfall wurde ein Mann lebensgefährlich, ein weiterer schwer verletzt. Bein Eintreffen der ersten Rettungskräfte lag der Bus seitlich der hydraulischen Hebebühne. Ein Arbeiter hatte sich bereits in Sicherheit gebracht und saß schwer verletzt neben dem Bus. Ein weiterer Arbeiter befand sich noch in Höhe des Knickgelenkes unter dem Bus. Er war nicht eingeklemmt aber so schwer verletzt, dass er sich nicht selbstständig befreien konnte. Der Mann wurde noch unter dem Bus durch einen Notarzt erstversorgt und stabilisiert. Nach rund 40 Minuten konnte der Mann mit Hilfe eines so genannten Rettungsbrettes befreit und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Auch der zweite Arbeiter wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Durch einen Notfallseelsorger der Feuerwehr wurden rund 30 Betriebsangehörige der BOGESTRA betreut. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Unfallursache haben die Polizei und das Amt für Arbeitschutz die Ermittlungen aufgenommen. (Quelle: Feuerwehr Bochum)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.





O-Töne:
Simon Heußen - Berufsfeuerwehr Bochum
Sandra Bruns - Pressesprecherin Bogestra


Das Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth