Montag, 30. Juli 2012

Bombe unter Mehrfamilienhaus in Bochum

Zahlreiche Evakuierungen - Entschärfung am Abend

ANC-NEWS Bochum - Am Montagmittag wurde unter einem Wohnhaus an der Freudenbergstraße eine US-Amerikanische 5 Zentnerbombe mit Aufschlagzünder gefunden. Nach der Bombe wurde seit 2 ½ Wochen gezielt gesucht. Bei Luftbildauswertungen war die Lage der Bombe ermittelt worden. Unter dem Haus wurde ein 6,5 Meter tiefer Schacht gegraben. Dafür musste auch eine tragende Wand entfernt werden. Endgültig freigelegt wurde die Bombe dann durch einen Saug- Spülwagen. Da die Bombe dabei leicht bewegt wurde, ist eine unmittelbare Entschärfung notwendig. Durch den Kampfmittelräumdienst aus Arnsberg wurde ein Evakuierungsradius von 250 Metern festgelegt. In dem Radius liegt sowohl die A 40 als auch die Dorstener Straße. Von der Galenschen Straße war ein Abbiegen nur Richtung Innenstadt möglich. Die A 40 wurde erst kurz vor der Entschärfung (gegen 18:30 Uhr) gesperrt. Auch 600 Personen sind von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. 70 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren vor Ort. Zusätzlich ist das DRK mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



O-Ton Simon Heußen (Feuerwehrsprecher) vorhanden

Das Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth