Dienstag, 8. November 2011

Asteroid rast knapp an Erde vorbei

2005 YU55 ist so groß wie ein Flugzeugträger

ANC-NEWS Bochum/Herne - Asteroid 2005 YU55 wird unseren Planeten heute, nach Angaben der NASA, in knapp 300.000 Kilometer Entfernung passieren. Das ist weniger als die Distanz zwischen Erde und Mond und nach astronomischen Maßstäben sehr knapp. Der 400 Meter Brocken stammt aus der Enstehungszeit unseres Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren. 2005 YU55 gehört zu den Gesteinsbrocken, die auf ihrer Bahn um die Sonne der Erde ungemütlich nah kommen können. Ein Einschlag des im Dezember 2005 entdeckten Asteroiden hätte demnach verheerende Folgen. Bei einer Kollision würde der zu den Apollo-Asteroiden gehörende Brocken eine Sprengkraft von zigtausend Hiroshima-Bomben freisetzen. Erdbeben und Tsunamis von ungeheurer Zerstörungskraft wären das Ergebnis. Ein Einschlag ist, nach Erkenntnissen von Experten der NASA, für die nächsten hundert Jahre jedoch auszuschließen. Der knappe Vorbeiflug von 2005 YU55 erfreut Astronomen, denn es bietet die Möglichkeit einen Asteroiden mit Instrumenten von der Erde aus zu beobachten. Forscher hoffen dabei seine mineralische Zusammensetzung zu entschlüsseln.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial:
- O-Töne: Frau Prof. Dr. Susanne Hüttemeister und Dipl.-Ing. Bernd Brinkmann (vgl.) "Seit 1976 ist uns kein Asteroid der Größe so nahe gekommen.", "Er kommt aus dem Gürtel zwischen Mars und Jupiter", "Er stammt aus der Entstehungszeit des Sonnensystems", "Ein Einschlag könnte eine komplette Großstadt oder eine Region wie das Ruhrgebiet auslöschen", "Der Vorbeiflug ist für Wissenschaftler ein wichtiges Ereignis"
- diverse Antexter am Computer (Planetarium Bochum)
- Animationen Asteroid zieht an Erde und Mond vorbei
- Aufnahmen von 2005 YU55
- Astronom richtet Teleskop aus, Außenschuss Sternwarte Herne (Nacht)
- Astronomen am Teleskop, durchs Okular schauen, Spiegel close etc. (Archiv)

Das Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth