Freitag, 19. August 2011

27-jähriger ertrinkt im Kanal

Von Spundwand gesprungen

ANC-NEWS Oberhausen - Am Mittwoch Nachmittag wurden die Polizei und die Feuerwehr darüber benachrichtigt, dass am Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen in Höhe der "Tausendfüßlerbrücke" eine Person in das Wasser gesprungen sei und seitdem nicht mehr gesehen wurde. Umfangreiche Suchmaßnahmen durch Polizei, Wasserschutzpolizei, Polizeihubschrauber, Berufsfeuerwehr Oberhausen wurden eingeleitet. Taucher der Feuerwehr konnten gegen 16.30 Uhr eine leblose männliche Person aus dem Kanal bergen. Maßnahmen zur Wiederbelebung verliefen erfolglos. Bei dem Mann handelt es sich um einen 27-jährigen Touristen, der gerade bei einer Oberhausener Familie zu Gast war und morgen wieder in seine Heimat fahren wollte. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist der 27-Jährige von den dortigen Spundwänden in den Kanal gesprungen. Da er sich dort nicht festhalten konnte, hielt ein anderer Jugendlicher eine Tasche herunter, um sich dort festzuhalten. Das gelang ihm jedoch nicht. Zeitgleich fuhr ein Schiff vorbei. Vermutlich durch die entstandene Sogwirkung wurde der 27-Jährige unter Wasser gezogen und tauchte nicht mehr auf. Während der Suchmaßnahmen und Rettungsmaßnahmen wurden die Fußwege und Radwege gesperrt. (OTS)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton:
Uwe Weighardt Sprecher Polizei Oberhausen

Das Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth