Mittwoch, 15. Juni 2011

Zwei Polizeibeamte schwer verletzt

Vier Osteuropäer schlugen auf die Beamten ein

ANC-NEWS Oberhausen - In den späten Abendstunden sind zwei Beamte der Polizei Oberhausen zu einem Einsatz auf die Knappenhalde an der Knappenstrasse gerufen worden. Im Rahmen dieses Einsatzes sollte eine Gruppe junger Männer durch die Beamten kontrolliert werden. Im Bereich einer Parkbank griffen die vier Männer die beiden Polizisten plötzlich an und schlugen mehrfach auf sie ein. Die beiden Polizisten (39 und 32 Jahre) erlitten schwere Verletzungen und wurden mit notärztlicher Begleitung in umliegende Krankenhäuser verbracht, wo sie stationär verblieben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern, unter anderem durch Unterstützung eines Hubschraubers, blieb bislang erfolglos. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Innenministerium: "Hinterhältig und verabscheuungswürdig"

MIK Nordrhein-Westfalen (ots) - "Das ist eine hinterhältige und verabscheuungswürdige Tat. Ich hoffe, dass die Täter schnell ermittelt und bestraft werden." Mit diesen Worten verurteilte Innenminister Ralf Jäger heute (15. Juni) die brutale Attacke auf zwei Polizisten in der vergangenen Nacht in Oberhausen. "Es ist völlig inakzeptabel, dass Polizistinnen und Polizisten im Dienst durch gewalttätige Straftäter verletzt werden", sagte der Minister in Düsseldorf. "Ich wünsche den beiden Kollegen, dass sie das Krankenhaus bald wieder verlassen und bei ihren Familien sein können." Die Polizei stellt eine zunehmende Respektlosigkeit, fehlende Anerkennung staatlicher Institutionen sowie eine niedrige Hemmschwelle bei der Gewaltanwendung gegenüber Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten fest. "Der wirksame Schutz unserer Polizistinnen und Polizisten hat für mich höchste Priorität", machte Jäger deutlich. "Dabei ist eine professionelle Aus- und Fortbildung ebenso wichtig wie eine gute technische Ausstattung." Diese werde fortlaufend überprüft und der Entwicklung angepasst. So wurde kürzlich der Wachdienst mit Einsatzschutzhelmen ausgestattet und Einsatzmehrzweckstöcke bestellt. Darüber hinaus verfügen die operativ tätigen Polizistinnen und Polizisten über Unterziehschutzwesten, leistungsstarke Streifenwagen mit Videoeigensicherungssystemen und eine neue Dienstwaffe. "Außerdem stellen wir ab diesem Jahr 1.400 neue Polizeianwärter ein. Das sind jährlich 300 mehr als bisher", erklärte der Innenminister.

Quelle: ots / Innenministerium NRW





Inklusive O-Ton:
Wolfgang Seidel (PHK/DGL) Polizei Oberhausen

Das Bildmaterial und weitere Informationen erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth