Freitag, 27. August 2010

Katastrophenalarm im Kreis Steinfurt

Feuerwehren aus ganz NRW unterstützen den Kreis

ANC-NEWS Nordwalde/Kreis Steinfurt - Seit gestern Abend kämpfen Feuerwehren aus ganz NRW mit den Wassermassen in Nordwalde, Borghorst und Horstmar. Der komplette Kreis ist im Dauereinsatz. Helfer von Feuerwehr, THW, dem deutschen roten Kreuz und des Katastrophenschutzes sind sind der Erschöpfung nahe. Über 1000 Keller sind hier vollgelaufen. Eine Kläranlage in Steinfurt ist ausgefallen. Für die Anwohner wurden mobile Toiletten aufgestellt. Bis zum Morgen gab es mehr als 1200 Einsätze. Wegen des Katastrophenalarms waren etwa 400 Kräfte aus anderen Kreisen zu Hilfe gerufen worden. Ein Haus am Hang stand in Horstmar zunächst in Gefahr, unterspült zu werden und wurde deshalb gesichert. Autos blieben in den Wassermassen stecken. Ausgehend für das Chaos war ein Tornado und Starkregen.


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton einer Anwohnerin

Das Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281