Sonntag, 29. November 2009

Wohnung in Mehrfamilienhaus vollständig ausgebrannt

Großalarm - Viele Verletzte und hoher Sachschaden

ANC-NEWS Dülmen (Kreis Coesfeld) - Acht Personen mit Rauchgasvergiftungen und zwei Schwerverletzte, davon eine lebensbedrohlich verletzte Person sowie hoher Sachschaden. So lautet die Bilanz eines Wohnungsbrandes am Samstagabend an der Dülmener Bahnhofstraße. Insgesamt mussten 21 Personen betreut werden. Bei Eintreffen der Kräfte stand die Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand und Flammen schlugen aus dem Fenster. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung. Sie wurde von der Feuerwehr unter Atemschutz aus der Wohnung gerettet und an der Einsatzstelle reanimiert. Insgesamt waren drei Löschzüge und rund 70 Einsatzkräfte vor Ort. An der nahegelegenen Ampelkreuzung errichteten die Einsatzkräfte einen Behandlungsplatz mit Zelten zur Patientenversorgung und Betreuung der Anwohner. Die Wohnung brannte vollständig aus. Insgesamt sind acht Wohnungen des Mehrfamilienhauses derzeit unbewohnbar. Die Anwohner werden vorübergehend in städtischen Einrichtungen untergebracht. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat das Gebäude beschlagnahmt und bereits die Ermittlungen aufgenommen.(ab)

Update 29.11.2009, 10:12: Bei dem Feuer wurde auch eine 80-jährige Bewohnerin schwer verletzt geborgen. Sie erlag inzwischen ihren Verletzungen.(ra)



zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial:

- Flammen aus Fenster
- Wohnung in Vollbrand
- Löscharbeiten der Feuerwehr
- Aufbau des Behandlungsplatzes
- Behandlungsplatz (Zelte, Einsatzkräfte, zu betreuende Personen)
- Schnittbilder

Inkl. O-Ton Carsten Menker, Einsatzleiter Feuerwehr Dülmen und Christa Krollzig, erste Beigeordnete der Stadt Dülmen (Sozial- und Feuerschutzdezernentin)

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth