Samstag, 26. September 2009

Jugendfeuerwehr Essen probt Ernstfall

200 Kinder und Jugendliche löschen Waldbrand

ANC-NEWS Essen - Etwa 200 Kinder und Jugendliche verschiedener Essener Jugendfeuerwehrgruppen probten am Samstagvormittag den Ernstfall und rückten zur Waldbrandbekämpfung aus. Übungslage war ein angenommener Waldbrand oberhalb des Horster Ehrenmales, den es in den Griff zu bekommen galt. Durchaus realistisch wurde die Szenerie, als eine große Dampflokomotive aus dem Bochumer Eisenbahnmuseum vorbeifuhr und mächtig viel Rauch und brenzligen Geruch verströmte. Da Löschwasser im Wald bekanntlich knapp ist, pumpten die Mädchen und Jungen mit einer Tragkraftspritze das Wasser aus der Ruhr über mehrere hundert Meter bergan bis zu den Angriffstrupps. Kein Kinderspiel, den Pumpen und Schläuche sind schwer, das Gelände unwegsam und die Schutzausrüstung manches Mal hinderlich, wenn der Helm im Eifer des Gefechtes über die Nase rutscht. Trotzdem war die Lage schnell klar, und die jugendlichen Brandbekämpfer führten ihre Aufträge sicher und schnell aus. Nach knapp zwei Stunden war das "Feuer" gelöscht und es ging ans aufräumen. Nasse Schläuche sind noch schwerer, und so mancher zuschauende Großvater war stolz, dass trotzdem alles Material zügig wieder in den roten Autos verschwand. (Quelle FW Essen)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton FW Essen Mike Filzen

Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth