Dienstag, 14. Juli 2009

Dümmer als die Polizei erlaubt - Gasgemisch in Luftmatratze explodiert

Kleinkind und Erwachsener bei Verpuffung in Düsseldorfer Wohnung verletzt

ANC-NEWS Düsseldorf - Am frühen Vormittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Wohnungsbrand gerufen. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, da es sich um eine sogenannte Verpuffung handelte.Durch die Verpuffung in der Erdgeschosswohnung, wo nur für kurze Zeit ein Feuerball zu sehen war, wurden ein Mädchen (3,5 Jahre) und ein 45-jähriger Verwandter leicht verletzt und ins Krankenhaus eingewiesen. Nach Vermutungen der Feuerwehr ist die Verpuffung durch eine mit Reifengas befüllte Luftmatratze zu erklären. Einer der Bewohner versuchte vermutlich die Matratze mit einem Elektromotor weiter zu befüllen. Da sich das Gasgemisch durch den elektrischen Motor entzündete, kam es zu einer Verpuffung mit einem Feuerball, der die Wohnung verwüstete.In Zukunft werden die Bewohner wohl eher auf die alte Blasetechnik als auf explosive Gasgemische beim Befüllen ihrer Luftmatratzen zurückgreifen.(ik)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Inklusive O-Ton:
Hans Jochen Hermes, Pressesprecher Feuerwehr Düsseldorf


Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth