Montag, 6. April 2009

Schüsse fielen auf Konzert in Grugahalle

Mutmaßlicher Täter in Hamburg festgenommen

ANC-NEWS Essen - In der Nacht zum 23.03.2009 kam es auf einem Konzert in der Grugahalle zu einer Schiesserei, bei der zwei Personen schwer verletzt wurden. Beide Verletzten wurden umliegenden Krankenhäusern zugeführt und dort notoperiert. Wir berichteten. - Heute, zwei Wochen nach der Schießerei, hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 36-Jährige wurde am Montagmorgen von Spezialeinheiten in einem Hamburger Hotel verhaftet. Er soll bei dem Konzert gezielt auf ein Brüderpaar geschossen haben. Hintergründe der Tat seien Streitigkeiten um angebliche Ehrverletzungen oder Geldforderungen. Als angeblicher Sicherheitsbeauftragter für das Konzert bei einem afghanischen Neujahrsfest wurde er seinerzeit eingeschleust. Dadurch achtete auch keiner auf seine Schusswaffe, die er mitführte. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hätten dem Mann nach der Tat bei der Flucht geholfen. Sie waren schon vergangene Woche in Hamburg und Duisburg festgenommen worden. Der Haftbefehl gegen den 36-Jährigen lautet auf versuchten Totschlag. Bei der Verhaftung war er in Begleitung seiner 19 jährigen Freundin, die aber wieder freigelassen wurde.(kf)


zum Abspielen ist der Windows© Media Player erforderlich.



Bildmaterial und weitere Informationen
erhalten Sie unter 0201-24 86 281 oder 0178-24 86 281
ANC-NEWS-TELEVISION GmbH, Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen, HRB 12411, Amtsgericht Essen, Geschäftsführer: C. Anhuth